Mittwoch, 23. Juli 2008

Erstes Training

Joa judden Morschen liebe Häfler (und das was dazu gehört=)) während ihr 3:38 Uhr habt und euch noch einmal im gemtlichen Bettchen umdreht komm ich grad von meinem aller, aller, aller ersten ANGOLA Training. Hm...wie fang ich an? Naja ich bin um halb 8 den Berg hoch gelaufen und bis ich dann im 3. Stock war (ich weiß, dass ich letztes Mal 2. gesagt hab aber da hab ich mich vertan) hatte ich auch schon mein Aufwärmtraining=). Hab mich umgezogen in ner wirklich schnuckeligen Umkleide wo mich auch gleich ne kleine Oma Sachen gefragt hat die ich nicht verstanden hab, nicht weil sie portugiesisch gesprochen hat, sondern weil sie keine Zähne mehr im Mund hatte, was eine deutliche Aussprache schier unmöglich macht. Omilein's Capoeiraname war, wie ich später herausfand, "Tantchen". Ich find das voll cool, so alt und doch noch Capoeirista. Na gut die ging jetzt nicht ab wie Schmitz Katze aber der Wille zählt!
Joa die Leute selber, noch eine ältere Frau ist da und ansonsten 2 in meinem Alter, ein Junge und ein Mädel und dann nur noch Jüngere ach ja und ein hm...auf jeden Fall einer der scho nen Titel hat und natürlich der Mestre. Also eine kleine schöne überschaubare Gruppe. Zu erst hab ich dem Mestre aber verklickern müssen, dass ich mir das Kreuzband (ligamento cruzado anterior roto) gerissen habe. Hat er verstanden, dan konnt's ja auch schon los gehen. Meine Schiebe hab ich übrigens nicht drann gehabt weil wir ja keine großartigen Armadas oder schlag mich tot wie schreibt man KESCHADAs machen(mit qu und x, könnte nach schauen, bin zu fertig)
Joa allgemeines Aufwärmen wie bei uns, nur halt ohne Rennen weil die "Halle" nicht so groß ist. Und dann so die Basics. Ginga, Meia Lua de Frente und dann wars das auch schon was den selben Namen hatte wie bei uns. Einige Bewebungen die wir penibel ausführenmachen die ganz ganz ganz ganz anders. Das Komische war, dass ich trotz "leichter" Sprachprobleme alles besser und schneller drauf hatte als im Training in FN O_o.
Dann 2-2 zusammen, Mestre macht was vor, wir machen es nach, war ganz cool. Wie heißt noch ma die "Figur" wo man am Boden mit dem Rücken zum anderen steht und so ein "V" mit den Beinen macht? Das haben wir auf jeden Fall gemacht und daraus noch weiteres gemacht. Ein armer Kerl wurde mir vom Mestre zugeteilt für's 2-2, der hat wohl schon eine höhere Corda, zumindest hatte er mehr drauf als die anderen =)
"Otra vez" und sowas hab ich immer verstanden aber das Drumherumm nicht. Nur am Ende dann, dass ich ihm gefalle weil ich vom Capoeira Regional komme und er noch nie mit jemandem gespielt hat der Regional macht, das hab ich auch verstanden. Irgendwann kamen dann Chamadas drann. Glaub 5 oder 6 Stück warens die man gemacht hat, hatte ich nicht so wirklich drauf, lol aber das kommt noch.
Irgendwann war dann "Roda". Mir wurde das Pandeiro in die Hand gedrückt und ich hab mich schon richtig gefreut:"Juhu Pandeiro! Das kenn ich aus FN das KANN ich!" Pustekuchen, die haben nen anderen Tackt -.- Aber nicht weltbewegend anders als unserer, langsamer halt und ein Schlag weniger...oder 2*?*
Es gab keinen der am Rand stand und geklatscht hat, dazu waren wir dann zu wenig Leute un zu viele Instrumente. Glaub 3 Berimbaus, 2 Pandeiros und 2 Instrumente deren Namen ich nicht kenne weil wir die nicht haben. Ich war dann auch in der Roda mit meinem vorherigem Trainingspartner und ratet ma mit was ich ihn erwischt hab?...na?? JUP mim Bencao =)
Das läuft bei denen übrigens so, dass der Mestre mit dem Berimbau die Roda frei gibt und genau die gleiche Geste macht wenn die 2 in der Roda lang genug drinn waren und wieder raus dürfen. Es war knapp an meiner Abschiedsroda, ICH KONNTE NICHT MEHR. Irgendwann war nur noch Ginga drinn und jedes Rad war eins zu viel. Aber ich war tapfer und dr Mestre hat uns "schon" nach 5 Minuten ca (gefühlte 30) entlassen.
Dann hab ich denen mal, ohne jetzt anzugeben, gezeigt wo der Hammer hängt beim Singen. Der einzige der da singt ist der Mestre (also laut), dann is ja noch die eine ältere Frau da, die singt auch aber viiiiiel zu leise. Man muss sie anschauen um zu merken, dass sie singt. Ach ja und mein Trainingspartner (sollte mich mal erkundigen wie der eigentlich heißt) der singt auch noch, auch laut. Das wars dann aber auch schon. Klein Guerreira hat dann "Foi no clarao da lua" wo keiner den Chor kannte und "Quem vem la sou eu" wo selbst der Mestre MEIN Lied versaut hat zum Besten gegeben. Kleines Beispiel:
"Eu Venho de longe"
"mas sou eu mas sou seu"
"venho da Bahia"
"mas sou eu mas sou seu"
HEY!!! Das geht so nicht. Naja ich werd sicher nicht zum letzten Mal gesungen haben, das nächste Mal wissen ses ;-)
Dann haben die Anderen noch nen kleinen Mestreanschiss bekommen weil die aus Deutschland die kein Portugiesisch kann singt und die die es eigentlich können sollten nichts singen xD
Jap...ich merk schon den Muskelkater wie er meine Beine und den Rücken hochkriecht, ich muss ins Bett sonst komm ich morgen wieder nicht aus den Federn.
Wünsch euch einen schönen Tag, arbeitet fleißig, ich schick euch ne bissl Sonne und Wärme von hier, wir haben genug davon ;-)

Ach ja und entschuldigung an all die jenigen die diesen Post nicht verstehen weil sie die Capoeiraausdrücke nicht kennen =)

2 Kommentare:

marischa hat gesagt…

Bom dia,

danke für den Bericht, hab mich köstlich amüsiert :)

Grüsse

sunshine hat gesagt…

ich mich auch...ich bin fast zusammen gebrochen weil ich es so lustig fand.

Die Insturmente die du meinst sollten das Agogo und das reco reco sein. Hoffe habs richtig geschrieben.

Schön das dir dein erstes Training dort soviel spaß gemacht hat